Erweiterung und Sanierung
eines Alten- und Pflegeheims


Erstellung eines Sanierungskonzeptes unter Beachtung der festgestellten brandschutztechnischen Mängel. Erweiterung des baulichen Bestandes sowie Erfüllung der Förderrichtlinie zur Sicherstellung der Finanzierung über Fördermittel des Landes Hessen. Aufgrund der schwierigen vorgefundenen statischen Grundkonzeption des Gebäudes erfolgte die Erstellung des Umbaukonzeptes in enger Zusammenarbeit mit der Fördermittelstelle, um die Wirtschaftlichkeit des Sanierungskonzeptes und die förderrechtlichen Vorgaben aufeinander abzustimmen.

 

Der Umbau und die Sanierung incl. energetischer Sanierung der Gebäudehülle erfolgte unter laufendem Betrieb. Die Laubengänge wurden zur Wohnfläche hinzu gezogen durch Versetzen der Fassade; aus statischen Gründe mußte diese als Leichtbaufassade im Trockenbausystem erstellt werden. Alle Wände sind tragend, so dass aufgrund der statischen Gegebenheiten und aus Kostengründen im Zuge der Entwurfsplanung die Anzahl der Durchbrüche minimiert wurden.


Dieses Bauvorhaben war Bestandteil einer Zielplanung für ein Alten- und Pflegeheim, die durch unser Büro aufgestellt wurde.

 

<<<  zurück zur Übersicht