Neubau einer Kindertagesstätte


Eine bestehende Kindertagesstätte aus dem Jahr 1969 wurde rückgebaut und durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt. Dieser Neubau schließt an einen erhalten gebliebenen ein-geschossigen Gebäudeteil an, der in Holztafelbauweise im Jahre 2014 errichtet wurde. In diesem Gebäudeteil befinden sich zwei Krabbelgruppen nebst den dazugehörigen Nebenräumen.

Neu errichtet wurde eine Tagesstätte für vier Kindergruppen mit Intensivräumen, einem Mehrzweckraum, Verwaltungsbereich, Küche, Räumen für Elterncafé und Therapiebereich. Ebenso wurden die Freiflächen neu geordnet.

Das Gebäude ist so ausgestattet, dass eine barrierefreie Nutzung gem. § 46 HBO gewährleistet ist. Hierzu gehören u.a. stufen- und schwellenfreie Wege und Türen, ausreichende Türbreiten und ein behindertengerecht ausgestatteter WC-Bereich. Das Gebäude ist eingeschossig ohne Unterkellerung, in massiver Bauweise ausgeführt. Das Tragwerk wurde so bemessen, dass die spätere Aufstockung einer Teilfläche um ein Geschoss ermöglicht wird.

Nach Fertigstellung der Gebäudehülle wurde ein Blower-Door-Test zur Überprüfung der Luftdichtheit durchgeführt

Für die Maßnahme wurden Fördermittel aus dem KIP-Programm in Anspruch genommen.

 


<<<  zurück zur Übersicht